Welcome Guest ( Anmelden | Registrieren )

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blog-Umzug: Was sind die Vor- und Nachteile?
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 12:18 

Ich habe vor ein paar Tagen bereits auf meinem Blog ( https://fashiontranslated.blogspot.de/ ) dar√ľber nachgedacht, ob ich nun zu WordPress umziehen soll, oder nicht, oder welche M√∂glichkeiten es sonst noch gibt. Nachdem Sunny mir ein paar sehr ausf√ľhrliche Tipps gegeben hat und ich mich auch selbst noch weiter mit dem Thema besch√§ftigt habe, habe ich nun eher noch mehr Fragen, als vorher. Vielleicht kann ja jemand hier meine Fragen beantworten :)
Also los:

Fall 1:
Ich kaufe eine selbst-gehostete Domain, lasse den Blog aber weiterhin bei Blogger (Sunny's Vorschlag):
Welche Vorteile habe ich dabei abgesehen von der individuellen Adresse ohne blogspot? Kann ich das Blogdesign (√ľber das Anpassen der Blogger Templates hinaus) verbessern? Wenn ja, wie mache ich das?- Und k√∂nnte ich das auch ohne eigene Adresse/ Domain? Welche Nachteile habe ich? Stehen mir die M√∂glichkeiten von Blogger bei einer eigenen Domain √ľberhaupt weiterhin zur Verf√ľgung? Wird Blogger z.B. bei einem selbst-gehosteten Blog weiterhin f√ľr Sicherheitsupdates sorgen?

Fall 2:
Ich ziehe um zu WordPress:
Die einfache, kostenlose, Variante ist schnell gemacht. Und ich hätte dann mit wenig Aufwand ein viel schöneres, professioneller aussehendes Blogdesign. Allerdings bin ich dann ziemlich abhängig von WordPress. Was mich auch stört ist die Tatsache, das man bei Wordpress auf viele Dinge stösst, die kostenpflichtig sind.
Dar√ľber hinaus hat man, soweit ich das verstanden habe, nicht mal bei den kostenpflichtigen Komplett-Paketen, die WordPress anbietet, besonders viele Freiheiten: Sogar beim Business-Tarif ist es nicht m√∂glich Plugins zu installieren.

Fall 3:
Ich kaufe bei einem Webspace-Anbieter eine eigene Domain und lasse den Blog √ľber WordPress laufen:
WIE GEHT DAS? Kann ich das als Technik-Laie √ľberhaupt? Welche Dienste bekomme ich in diesem Fall noch von WordPress? Sorgen die von WP f√ľr Sichheits-Updates? Wenn nicht, wie bekomme ich die? Und kann ich in diesem Fall noch die WordPress Designs/ THemes nutzen? Wenn nicht, wo bekomme ich die her?

Was mich auch noch interessiert: Was kann so ein Domain-Host alles f√ľr mich tun: Bietet der nur den Webspace oder kann der auch f√ľr die Sicherheit sorgen? Mir eventuell sogar verschiedene Blogdesigns bieten? Und was kostet das? Welche Hosts sind empfehlenswert?

So! Das wäre erstmal alles, was mir einfällt! Ich hoffe ihr könnt etwas Licht in's Dunkel bringen! :hlp

LG
Tomma

Betreff des Beitrags: Re: Blog-Umzug: Was sind die Vor- und Nachteile?
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 12:45 

1) Eine Domain kannst du mit jeder Form von Wordpress Blogs verkn√ľpfen, ebenso Blogger. Das ist ne ganz einfache Sache und ver√§ndert au√üer der Adresse nichts.

2) Wordpress ist m√§chtig, man muss es aber bedienen k√∂nnen. F√ľr Techniklaien bzw. weniger motivierte w√ľrde ich von einem selbstgehosteten abraten. Wenn man einfach j4f etwas bloggen m√∂chte, ohne gro√ü was zu zahlen und ohne sich mit der Technik zu besch√§ftigen, bleibt man am besten bei Blogger. Domain kann man sich nat√ľrlich dazu holen.

Von den nicht selbstgehosteten Wordpressvarianten halte ich nicht so viel, wegen der vielen Einschr√§nkungen. Dadurch sind die aber halt auch f√ľr weniger technisch versierte m√∂glich. Ich versteh die Diskussionen da aber auch nicht so ganz... wenn ich nix machen will, nix kann, krieg ich nat√ľrlich nicht alles f√ľr lau!? die w√§ren ja doof :)

Das ist aber nur meine Meinung zu der Sache :)

BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 13:01 

Stimme Ann Kathrin zu.
Blogger bietet viel, f√ľr nix. Der Preis sind die Bilder die Du bei denen ablegst.
Und ja. Die k√ľmmerns sich um den ganzent Technikkram.
Wenn Du in CSS fit bist, kanns Du dort auch direkt reinschreiben. Es geht dort auch so ziemlich alles. Aber wie gesagt. F√ľr sowas haben wir hier im B√ľro Leute die das k√∂nnen. Und das ist so umfangreich, das muss ich mir nicht auftuen. Und f√ľr das warten und Lifecyclen der Server und Datenbanken haben wir auch extra Menschen, die das k√∂nnen.
Auf beiden Gebieten sehr gut zu sein, kommt sicher nicht so oft vor. Die Interessenten d√ľrften sehr weit auseinandergehen.

Wir haben unsere Radioseite auf Joomla. Incl. selbstgehostetem Server. Was da alles zu beachten ist, Sicherheitspatches installieren, Betriebssystem, Datenbank und Joomla selbst muss regelmäßig abgedatet werden.
Mein Mann macht Server und Netzsecurity beruflich. Aber das kostet selbt als Profi Zeit und klappt nicht unbedingt immer Reibungslos. Die Schnittstellen zwischen den Komponenten sind mannigfaltig.

Mir f√ľr meinen Blog ist es das nicht wert, obwohl ich den Server prinzipiell mitbenutzen k√∂nnte. Aber ich will nicht. Weil das wieder eine Komponente mehr ist, die stabil mit den anderen laufen muss.

Sunny's side of life : http://sunnys-side-of-life.de

BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 11:18 

Ich spiele auch mit dem Gedanke zu Wordpress zu wechseln oder nur eine eigene Domain, danke nochmal Sunny f√ľr die Infos und Links.

Einiges habe ich schon gefunden und gelesen, aber wie ist es mit Google Analytics wenn man wechselt? Muss man einen neuen Vertrag machen und neue ID? Muss man den alten k√ľndigen?
Wie habt ihr das gemacht?

BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2017, 20:57 

So wies ausschaut hast Du es gewagt und bist nach WordPress umgezogen.
Willst Du ein bisschen berichten, wies gelaufen ist?

Sunny's side of life : http://sunnys-side-of-life.de

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde