Welcome Guest ( Anmelden | Registrieren )

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mode-Collagen auf dem Blog veröffentlichen
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 05:43 

BeitrÀge: 11

Ihr Lieben,

es gibt doch die Möglichkeit (z.B. ĂŒber MyStyleHit oder Polyvore) diese Collagen mit KleidungsstĂŒcken zu kreieren. Ich schau mir die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten immer supergerne in den verschiedenen Blogs an - da sind oft tolle Inspirationen dabei. Ich wĂŒrde mich am liebsten selber mal dran versuchen und mal schauen, ob ich ein paar Kreationen im "Brit Chic" zusammenfinde.

Nun aber meine Frage: wo kommen eigentlich die Bilder dieser BekleidungsstĂŒcke her? Ist das eine Datenbank mit von den Produktherstellern freigegebenen Produktbildern? Sind die Bilder aus diesen Datenbanken automatisch mit den Onlineshops der Vertreiber verlinkt? Und ist das mit den Herstellern vereinbart, dass man diese Collagen ohne Weiteres auf seinem Blog veröffentlichen darf? NatĂŒrlich ist das eine fantastische kostenlose Werbung fĂŒr die Modefirmen - andererseits bin ich immer sehr vorsichtig, wenn es darum geht, fremde Bilder zu veröffentlichen.

Hat jemand von Euch evtl. Erfahrung mit der Handhabung solcher Collagen?

Euch allen einen relaxten Sonntag <3

Betreff des Beitrags: Mode-Collagen auf dem Blog veröffentlichen
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 08:47 

BeitrÀge: 910

Good morning, Lady Mason - Sie sind wieder sehr frĂŒh dran heute! :shock:

Was die Collagen angeht, so glaube ich, daß es genĂŒgt, wenn irgendwo "Polyvore" o.Ă€. dabeisteht, denn die Bilddateien dieser Baukasten-Systeme sind ja genau zu diesem Zweck freigegeben worden: Outfits zusammenstellen und herzeigen.

Kenne mich aber nicht wirklich damit aus, sorry. War nur so ein Gedanke (und die Profis schlafen alle noch).

:D

Betreff des Beitrags: Re: Mode-Collagen auf dem Blog veröffentlichen
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 09:49 

BeitrÀge: 1098

Normalerweise findet man Nutzungsbedingungen auf der jeweiligen Seite.
Im Zweifelsfall wĂŒrde ich vorher anfragen.

Es gibt Partner-Tools wie Tracdelight. Hier ist es ausdrĂŒcklich erlaubt, Collagen auf den Blog zu stellen (das steht jedenfalls so in den Bedingungen).

Das sind sogenannte Affiliate-Partner. Wenn man will, kann man sogar ein paar Cent damit verdienen, lohnt sich aber nicht wirklich.
Du musst allerdings vorher als Partner fĂŒr den jeweiligen Shop freigeschaltet sein.

http://www.blingblingover50.de/

BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 10:22 

BeitrÀge: 5235

Nein... Ich zumindest war beim sport.
Nutze auch hin und wieder trac, wie sabine. Ws ist abwr mĂŒhselig.

Sunny's side of life : http://sunnys-side-of-life.de

BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 12:14 
Administrator

BeitrÀge: 2651

Hi,

ich habe zu meinen Anfangszeiten (des Blogs) ebenfalls Collagen mit Polyvore erstellt und fand das ziemlich klasse.

Habe aber wegen der deutschen Urheberrechtproblematik damit aufgehört (und deshalb vorsichtshalber alle Polyvore-Collagen aus meinem Blog gelöscht).

Das Problem mit Polyvore: Es handelt sich um eine US-Seite. Auf dieser werden nicht nur Bilder von HĂ€ndlern zur VerfĂŒgung gestellt, die diese Bilder ausdrĂŒcklich zur Nutzung von Blogs zur VerfĂŒgung stellen. WĂ€re das so, wĂ€re alles ok.

Nein, es ist so, dass jeder User von Polyvore unkontrolliert alles mögliche hochladen kann, also z.B. auch Bilder, die er/sie einfach irgendwo (z.B. bei Google oder sonstwo) gefunden hat. Und die stehen dann genau wie die "legalen" Bilder im riesigen Bilderpool fĂŒr alle zur VerfĂŒgung.

Das ist fĂŒr Polyvore selbst kein Problem - und auch nicht fĂŒr die Bloggerinnen im Ausland - weil das Urheberrecht in den USA (und den meisten anderen LĂ€ndern) recht lĂ€ssig gehandhabt wird. FĂŒhrtest Du einen Blog z.B. in Amiland, mĂŒsstest Du Dir darĂŒber keinen Kopf machen.

FĂŒr Deutsche Blogs sieht die Sache jedoch völlig anders aus! Denn wir haben diesbzgl. ganz andere Gesetze. Hier kannst Du leider wegen jedem Mist abgemahnt werden. D.h. Du solltest keine Bilder verwenden, an denen Du keine Bildrechte besitzt bzw. die nicht ausdrĂŒcklich von HĂ€ndlern (bzw. den Urhebern) dafĂŒr zur VerfĂŒgung gestellt wurden. Bei Unsicherheit: Besser bleiben lassen!

Und so schade ich das auch finde (weil die Polyvore-Collagen waren echt ne tolle Sache), das ist der Grund, warum ich sie nicht mehr verwende.

Lg, Annemarie

P.S.: Was anderes ist es mit deutschen Anbietern (Ă€hnlich Polyvore), die VertrĂ€ge mit den HĂ€ndlern haben UND auch nur(!) deren Bilder zur Verwendung zulassen (wo also die User nicht ungesteuert die Datenbank anreichen können). Allerdings habe ich noch keinen deutschen Anbieter gefunden, der eine fĂŒr mich ausreichende Anzahl an Produktbildern angeboten hĂ€tte... Auch die kreativen (grafischen) Möglichkeiten von Polyvore fand ich sonst noch nirgendwo in dieser Form.

BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 15:50 

BeitrÀge: 11

Mensch MĂ€dels, habt 1000 Dank fĂŒr Eure ausfĂŒhrlichen Antworten, klasse! <3

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde